Dunkle Wächter

Forum der World of Warcraft Gilde
 
StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchen...AnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Grid und Pitbull?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Borakh
Hoher Wächter
Hoher Wächter


Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 39
Main : Borakh
Anmeldedatum : 21.11.07

Charakterbogen
Klasse: Druide

BeitragThema: Grid und Pitbull?   Fr Okt 23, 2009 3:08 pm

Soweit ich weiß, sind unter den konkret krassen Checkern die Add-Ons Grid und Pitbull total angesagt. Wenn ich es richtig verstehe, macht Grid das, was die meisten von uns mit Healbot und Decursive machen, und Pitbull macht das, was die meisten von uns mit X-Perl machen. Das Interface von den Leuten sieht dann so aus, dass sich ein Großteil des Interface im unteren fünftel des Bildschirms sammelt, einschließlich Raid Monitor, Meters, verkleinterte Aktionsleisten, Chat-Fenster, Minimap etc., vielleicht noch Buffs und sowas am rechten oder linken Bildschirmrand, Castbalken so unter deinem Char wo er normal auch ist, dein Profil links neben dem Castbalken und dein Ziel rechts davon, und der obere Teil des Bildschirms ist komplett leer.

Hat jemand damit Erfahrung? Ist das für "Clicker" wie mich überhaupt praktikabel, oder muss man dafür komplett mit Tastatur spielen? Mein Interface hat mich bei Freya etwas genervt: links Gruppe und Raid sowie Tank-Fenster, rechts die seitlichen Aktionsleisten, Recount, Omen, DBM, Decursive und die Minimap, oben Buffs und Debuffs, Target und dessen Target, und in der Mitte dann noch mehr DBM, insbesondere die Lebensbalken von den Peitschern, und wenn ich dann versucht habe, irgend ein Ziel mit Mausklick zu markieren, musste ich erstmal eine Lücke suchen...

Kurzum: Sind Grid und Pitbull eine Alternative, oder muss man dafür erstmal zwei Semester Advanced User Interface studieren?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Morgrash
Schwärmer
Schwärmer


Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 24.01.09

BeitragThema: Re: Grid und Pitbull?   Fr Okt 23, 2009 7:30 pm

Wenn du magst, kannst du mir gerne mal nen Screenshot von deinem Interface zeigen, vielleicht lässt sich ja auch ohne die genannten Unitframes was optimieren

Zu den genannten kann ich nicht viel sagen. Pitbull werde ich evtl. gleich heute mal antesten. Grid habe ich ehrlich gesagt nie ganz verstanden. Es ersetzt nicht Healbot, wenn ichs richtig gesehen hab (warum zum Teufel nutzt jemand Healbot *hust*). Eigentlich siehst du nur den ganzen Raid als sehr kleine Quadrate anstatt als Gruppenansicht. Da kannst dann halt sehr schnell klicken und is besonders von den Heilern bevorzugt. Also tatsächlich eher was für dich, wenn du Clicker bist Aber ich glaub, es lohnt hauptsächlich nur für Heiler.

Hm. Pitbull macht mich schon ne Weile neugierig, vor allem mit dem integrierten Raidmonitor. Ich bin nämlich auch etwas unzufrieden mit meinem UI. Zwar seh ich alles dank 24", aber unordentlich ists.

Stay tuned, nach heut abend weiß ich mehr
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Borakh
Hoher Wächter
Hoher Wächter


Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 39
Main : Borakh
Anmeldedatum : 21.11.07

Charakterbogen
Klasse: Druide

BeitragThema: Re: Grid und Pitbull?   Fr Okt 23, 2009 8:22 pm

Na ich schätze die Heiler benutzen dann halt Grid in Verbindung mit Mouseover und Tastatur, oder? Sonst wär's ja ineffizient.

Was hast du gegen Healbot? Ich find's praktisch, du siehst sofort, wer Schaden kriegt, Vergiftungen, Krankheiten, du siehst deine HoTs, als Schami deinen Wasserschild und Erdschild mit Aufladungen, und mit 4 Maustasten + Shift kannst du 8 Zauber abbilden... what's not to like?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Morgrash
Schwärmer
Schwärmer


Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 24.01.09

BeitragThema: Re: Grid und Pitbull?   Fr Okt 23, 2009 10:02 pm

Gibts dir nicht auch vor, welchen Heilzauber auf wen du casten sollst? Ich mag keine Addons, die einem alles abnehmen. Nutze auch kein FeralbyNight. Aber meine Abneigung gegen Healbot is glaub ich bekannt *g*

Also Pitbull is arg... ich habs grad wieder deaktiviert, weils nich einzustellen war *g*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hadiris
Hoher Wächter
Hoher Wächter


Anzahl der Beiträge : 1351
Alter : 32
Main : Hadiris
Anmeldedatum : 18.11.07

Charakterbogen
Klasse: Priester

BeitragThema: Re: Grid und Pitbull?   Fr Okt 23, 2009 10:34 pm

Pitbull hab ich auch schon versucht. Ich finde es tatsächlich ganz interessant, aber es war mir einfach eine zu große Umstellung. Da ich mir nicht die Zeit nehmen wollte / konnte habe auch ich es damals wieder deaktiviert.
Sicher wäre es ganz nett, den gesamten oberen Bildschirm frei zu haben, und es ist gut möglich, dass ich es nochmal ausprobieren werde. Aber es ist wirklich eine große Umstellung.

Tjoa, zum Heilen habe ich decursive. X-Perl zeigt mir ja auch an wer schaden bekommt, wer Krankheiten hat etc... des reicht mir ^^

Man hat übrigens auch schon mehr Platz auf dem Bildschirm, wenn man die Auflösung höher einstellt

_________________
Give us Time to shine, even Diamonds start as Coal
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://dunklewaechter.jimdo.com/
Yakarta
Hoher Wächter
Hoher Wächter


Anzahl der Beiträge : 1086
Alter : 32
Main : Yakarta
Anmeldedatum : 21.11.07

Charakterbogen
Klasse: Priester

BeitragThema: Re: Grid und Pitbull?   Fr Okt 23, 2009 11:50 pm

Nein, Healbot zeigt dir nicht an welchen Zauber du auf wen wirken sollst. Er zeigt dir nur an wann jemand kein/wenig Leben hat und du entscheidest selbst welchen Zauber du wirkst. Er macht auch keine Vorschläge etc. Du siehst übersichtlich wann dein Schild auf dem gewirkten Ziel/Zielen abläuft oder auch die Krankheiten und/oder wo grad dein Gebet der Besserung hingeflogen ist. Ich finde es einfach nur praktisch und werde nicht mehr ohne heilen.

Vorurteile hin oder her, wers nicht kennt kann auch nichts dazu sagen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Morgrash
Schwärmer
Schwärmer


Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 24.01.09

BeitragThema: Re: Grid und Pitbull?   Fr Okt 23, 2009 11:57 pm

Ich habe auch immer dazu gestanden, dass es Vorurteile sind

Na gut, aber das is ja akzeptabel. Informations-Addons find ich ok *g*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Koyan
Phantom
Phantom


Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 28
Main : Koyan
Anmeldedatum : 21.07.09

Charakterbogen
Klasse: Schurke

BeitragThema: Re: Grid und Pitbull?   Sa Okt 24, 2009 11:16 am

Muh! Also zum einen bin total Morgrashs Meinung: Healbot is für'n Po! Im Gegensatz zu ihm hab ich's getestet ;-) Naja anderes Thema: Grid: ist mir zu klein und sobald man in dem "Luxus" ist einen Widesreenmonitor zu besitzen relativiert sich de Platzfrage gewaltig ^^

Ich heil ja auch mit X-Pearl, allerdings noch mit der klick-heil-klick-heil- Variante, das werd ich aber demnächst alles auf Mouseover umstellen...ich freu mich schon, hust... Das gute an X-Pearl ist nur, dass man sämtlichen Mist einstellen kann, und wenn man sich einmal die Zeit genommen hat, dann ist das Ergebnis nachher wundervoll ^^ Naja und Decursive - klar. Einziges Problem dabei ist, das man Druide rechtsklicken muss um zu entfluchen, das find ich n bissl doof, aber naja, wird sich auch noch einprägen

Und zu der Tastatursache... klar sollte man alles über die Tastatur machen, ich hab lediglich meine Buffs und Essen und son Gedöns eben zum Klicken, sonst sind Q, E, F (und deren shift-Varianten), R, T, C, X, 1-4 und 3 Maustasten (zzgl. 2 davon shiftable) belegt. Und wenn man dann noch auf die doofe Idee kommt PvP zu machen, merkt man, dass das gar nich anders geht- wer klickt hat schon verloren!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Borakh
Hoher Wächter
Hoher Wächter


Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 39
Main : Borakh
Anmeldedatum : 21.11.07

Charakterbogen
Klasse: Druide

BeitragThema: Re: Grid und Pitbull?   Sa Okt 24, 2009 5:14 pm

Und das muss man dann halt einfach alles im Kopf haben, wie du die Tastatur belegt hast? Benutzt ihr dafür Spellbinder oder sowas, oder belegt ihr die Tasten über Blizzard-Interface?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Morgrash
Schwärmer
Schwärmer


Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 24.01.09

BeitragThema: Re: Grid und Pitbull?   So Okt 25, 2009 4:32 pm

Aye, im Kopf

Also ich persönlich nutz Bartender, damit kannst du das Interface bequem anpassen und gegebenenfalls auch die Tasten sauber belegen. Dabei ist das natürlich je nach Rolle unterschiedlich. Ich persönlich nutze immer die Tasten 1-5 ganz normal, das reicht auch meist für die Hauptspells. Den Style oder Spell, den ich am meisten nutz, kommt auf eine Maustaste. Dann nutze ich meist noch q, e, r, t, y und x. Also alles was sich halt um die Bewegungstasten versammelt. Letztere änder ich aber nicht (ihr erinnert euch noch an Naxx, als ich mal das versucht hab, umzustellen *g*).

Aber so schwer mit dem merken ist das gar nicht. Erstens musst du das beim Clicken ja auch wissen, wo was ist. Zumindest hoffe ich einfach mal, du schaust nicht so lange auf das Zornicon, bis der Tooltip kommt

Und meist versuche ich dann das ganze noch systematisch abzulegen. Das heißt, auf e,r,t kommen meine ganzen Cooldowns bzw. oh#%$§-Buttons. Beim Tanken triffste z.B. dann kaum was falsches, obs jetzt mal der Schildblock is anstatt Last Stand is ja meist egal. Bzw. irgendwann hats mans auch. Auf 1-5 sind dann die ganzen Aggrosachen und Massenaggro liegt eben auf y und v. So gewöhnt man sich schneller an alles, weils nich vollkommen willkürlich ist

Aber im Prinzip ists echt vollkommen egal wie mans macht, hauptsache man kanns und hat ein System, mit dem man intutiv umgehen kann! Aber ne freie Sicht ist natürlich wirklich wichtig, grade bei den Movementkämpfen!

Genau dafür is halt Bartender super. Ich hab nur die Hauptleisten relativ groß und mittig unter mir, der ganze Rest wie Buffzeug oder was ich nich so oft brauch ist irgendwo transparent abgelegt und wird nur sichtbar, wenn man mit der Maus drübergeht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hadiris
Hoher Wächter
Hoher Wächter


Anzahl der Beiträge : 1351
Alter : 32
Main : Hadiris
Anmeldedatum : 18.11.07

Charakterbogen
Klasse: Priester

BeitragThema: Re: Grid und Pitbull?   So Okt 25, 2009 5:19 pm

Öh, ich benutze die Tasten 1-10 ^^ Bzw eben auch 1-5 die restlichen klicke ich an, sind aber eh spells die ich nicht so oft benötige.

Als Tipp, den 12ten Spell in meiner Leiste habe ich auf die Taste ^ gelegt. so kann man diesen Spell auch super mit dem kleinen Finger betätigen

_________________
Give us Time to shine, even Diamonds start as Coal
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://dunklewaechter.jimdo.com/
Koyan
Phantom
Phantom


Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 28
Main : Koyan
Anmeldedatum : 21.07.09

Charakterbogen
Klasse: Schurke

BeitragThema: Re: Grid und Pitbull?   Mo Okt 26, 2009 2:18 am

Jo, also ich hab auch alles im Kopf, wobei ich die "Anschmeißsachen" auf die Mäuse verteile und 1-4 sind dann beim Schurken Schaden reduzierende Skills, wobei NICHT egal ist was man trifft!^^

Im PvE zwar eher unnötig, aber im PvP gehts nich anders, achja und ich hab das normale BlizzUI.

P.S.: Krieger und Massenaggrostyles? Zomfg, lololol!^^

P.P.S: Der Protpala ist der John McClane des Wow-Universums: Der falsche Mann am falschen Ort zur falschen Zeit, gekommen, um Euch total verbeult und angepisst den Tag zu retten!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Grid und Pitbull?   Heute um 7:53 am

Nach oben Nach unten
 
Grid und Pitbull?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dunkle Wächter :: World of Warcraft :: Addons & Interface-
Gehe zu: