Dunkle Wächter

Forum der World of Warcraft Gilde
 
StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchen...AnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Makros, so dass auch Lugu sie versteht!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lugubris
Irrlicht
Irrlicht


Anzahl der Beiträge : 124
Alter : 29
Main : Lugubris
Anmeldedatum : 08.09.09

Charakterbogen
Klasse: Magier

BeitragThema: Makros, so dass auch Lugu sie versteht!   Di Okt 06, 2009 2:11 pm

Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit mal rangesetzt und habe begonnen Makros zu schreiben. Der Anfang ist recht kompliziert, da einfach viel zu viel input gegeben wird Aber mit der Zeit habe ich mich eingearbeitet und kann praktisch nicht mehr ohne. Und da ich euch diesen Luxus auch gönnen möchte, hier ein kleiner Guide!

Das Makro-Menü öffnet Ihr mit /m
Klickt auf "Neu" um ein neues Makro zu erstellen und gebt ihm als erstes einen Namen und sucht euch aus der großen Liste ein Zeichen dafür aus!


Grundsätzlicher Aufbau:

/Befehl [Option] Anweisung

Der Befehl sagt, was zu tun ist (Liste möglicher Befehle folgt)
Mit der Option stellt man eine Bedinung (auch hier folgt eine Liste, mehrere werden duch Simikolon und Leerzeichen getrennt)
Und die Anweisung ist der Cast/das Objekt, das verwendet werden soll (mehrere werden durch Komma und Leerzeichen getrennt)


Ein Beispiel zum üben:

/s Ich danke euch! (Enter drücken um in die nächste Zeile zu kommen)
/danken (hier auch nochmal Enter drücken)
/verbeugen

Zieht ihr nun dieses Makro in eure Aktionsleiste und klickt drauf, so sagt ihr "Ich danke euch!" und ihr verbeugt euch und im Chat-Fenster erscheint die Meldung, dass Ihr euch bedankt und euch verbeugt!


Mögliche Befehle:

Diese Liste ist nicht komplett, kann sie auch nicht, aber ich hoffe euch hiermit einen groben überblick verschaffen zu können, was alles möglich ist.

/cast -> zaubern (wirken wäre auch möglich)
/1 -> Ihr schreibt etwas im allg. Channel (2 ist Handelschannel usw.)
/target -> So könnt ihr ein bestimmtes Ziel ins Taget nehmen (zum Beispiel diese Energiefunken bei Malygos)
/targetlasttarget -> Nimmt euer letztes Ziel ins Target
/inv -> ihr ladet die Spieler ein, die als Anweisung gegeben sind
/castsequence -> Darauf sollten mehrere Zauber folgen, die ihr nacheinander zünden wollt, habt ihr 5 Zauber dort stehen, müsst ihr fünf mal drauf klicken um alle zu aktivieren (geht auch mit Trinkets)
/castrandom -> Von den dahinter aufgeführten Anweisungen wird zufällig eins ausgewählt und angewendet (ich nutze das für Reitmounts, um ein wenig Abwechslung in die Sache zu bringen)
/focus -> damit nehmt ihr euer jetziges Ziel ins Focus
/clearfocus -> Ihr löscht euren Focus wieder
/mount -> Ihr setzt euch auf das Reittier, das ihr als Anweisung angegeben habt
/dismount -> Ihr mounted ab


Mögliche Optionen:

[button:1] -> Ihr nutzt die linke Maustaste
[button:2] -> Ihr nutzt die rechte Maustaste
[taget=player] -> nutzt es an euch selbst (Buffs zum Beispiel)
[target=mouseover] -> nutzt den Zauber an der Person, über die ihr grad den Mauszeiger habt (ihr müsst sie nicht anklicken, sehr gut für Heiler)
[modifier:shift] -> nutzt die folgende Anweisung, wenn ihr zusätzlich die shift-Taste drückt
[modifier:alt] -> nutzt die folgende Anweisung, wenn ihr zusätzlich die alt-Taste drückt
[modifier:strg] -> nutzt die folgende Anweisung, wenn ihr zusätzlich die strg-Taste drückt
[mounted] -> funktioniert nur, wenn ihr nicht auf einem Reittier sitzt
[nomounted] -> funktioniert nur, wenn ihr auf einem Reittier sitzt
[fight] -> wird nur genutzt, wenn ihr im Kampf seid
[nofight] -> wird nur genutzt wenn ihr nicht im Kampf seid


Wie gesagt: es gibt noch hundert weitere, es soll eben nur ein kleiner Auszug sein



Interessante Makros:


/cast [button:2] Manaedelstein herbeizaubern; [button:1] Manasaphir

wenn ich mit der rechten maustaste auf den button klicke, macht Lugu drei Aufladungen von dem Manastein und wenn ich mit links drauf klick, wird eine "verbraten" also angewendet. Das gleiche habe ich auch mit den Manastrudeln...mit rechts erstellen, mit links essen.


/clearfocus [target="focus,dead,noexists"]
/focus [button:1] target
/target [button:2] focus
/stopcasting
/castrandom Verwandlung, Verwandlung(Hase)
/targetlasttarget

Mein sheep-Makro:
wenn mein Focus tot ist und ich klick drauf, wird es gelöscht,
mit der linken Maustatse nehm ich das, was ich aktuell im Target hab ins Focus und verwandle es entweder in einen Hasen oder in ein Schaf,
mit der rechten Maustaste sheepe ich nach und wenn ich damit fertig bin wird mein letztes Target wieder anvisiert.


#show Nachwachsen
#showtooltip
/wirken [target=mouseover, exists, help][target=targettarget, help][target=target, help][target=player] Nachwachsen

Ist für alle Arten von Heilung anwendbar. Einfach das Nachwachsen durch den gewünschten Zauber ersetzen. Durch dieses Mousover.Macro müsst ihr nicht mehr den, den ihr heilen wollt anklicken, sondern einfach nur mit dem Mauszeiger über seinen Namen gehen und die Taste drücken.


Ich werde demnächst mal schauen, welche Makrtos mein Freund so hat, da sind auch einige interessante dabei


Liebe Grüße, Lugu
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yakarta
Hoher Wächter
Hoher Wächter


Anzahl der Beiträge : 1086
Alter : 32
Main : Yakarta
Anmeldedatum : 21.11.07

Charakterbogen
Klasse: Priester

BeitragThema: Re: Makros, so dass auch Lugu sie versteht!   Di Okt 06, 2009 4:09 pm

Oha! Das klingt alles sehr toll! Dass muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Danke Lugu!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
DerStier
Wächter
Wächter


Anzahl der Beiträge : 393
Alter : 35
Main : BarosBluthuf
Anmeldedatum : 04.02.08

Charakterbogen
Klasse: Schamane

BeitragThema: Re: Makros, so dass auch Lugu sie versteht!   Mi Okt 07, 2009 12:32 am

Puh... nochmehr was ich lernen muß...

Aber danke
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Koyan
Phantom
Phantom


Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 28
Main : Koyan
Anmeldedatum : 21.07.09

Charakterbogen
Klasse: Schurke

BeitragThema: Re: Makros, so dass auch Lugu sie versteht!   Mi Okt 07, 2009 12:25 pm

Guten Idee.

Und hier was für alle Schurken und Jäger:

#showtooltip Schurkenhandel
/target [Name]
/use Schurkenhandel
/targetlasttarget


Bewirkt einen Schurkenhandel/Irreführung auf den Angewendeten, ohne dabei das eigentlich Ziel aus den Augen zu verlieren.
Schurkenhandel ist hier bei von Jägern durch Irreführung zu ersetzen, aber das sollte ja klar sein^^

Vor allem aber wird das Ding für Schurken in Raids nützlichs, wenn mehrere dieser fiesen Gesellen auftauchen, weil man da als guter, braver Schurke nämliche eine SH-Rota hat, d.h. man schiebt sich gegenseitig, oder im Kries (je nach Anzahl) den SH zu, wegen dem Bonusschaden - und auch wenn es nicht so scheint, aber es lohnt sich!

Hier ist dann noch zu empfehlen, dass man eine kleine Nachricht an sein Ziel mitschickt, eben druch einfügen von

/w [Name] Möge die Macht mit dir sein!

als letzte Zeile (der Text kann variieren ^^).




Und für alle Leute, die zu faul oder vergesslich sind ihr Schmuckstück in Gang zu setzen, gibts auch ein Makro!
Ihr nehmt euch einfach euren Hauptangriff, z.b. Feuerball als Magier und schreibt folgendes in die Makrozeilen:

#showtooltip Feuerball
/use Feuerball
/use 13
/use 14


Damit versucht das Makro automatisch bei jeder Anwendung von Feuerball eure aktivierbaren Trinkets zu zünden. An sich nett, aber wenn mans auf die Spitze treiben will nicht zu empfehlen, da man durch gezieltes Aktivieren mehr rausholen kann. ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Borakh
Hoher Wächter
Hoher Wächter


Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 39
Main : Borakh
Anmeldedatum : 21.11.07

Charakterbogen
Klasse: Druide

BeitragThema: Re: Makros, so dass auch Lugu sie versteht!   Mi Okt 07, 2009 6:38 pm

Ja, solche Trinket-Makros benutze ich auch, bislang jedenfalls, weil ich's gezielt wohl nur im Bosskampf einsetzen würde und beim Trash zwischendurch dann vergesse, und sooo einen großen Vorteil bringt das gezieltere Einsetzen nun auch nicht. Man kann neben den Trinkets auch alle anderen Fähigkeiten mit drauf packen, die keinen Global Cooldown auslösen, z.B. Berserkerwut der Trolle, Kochendes Blut der Orks, Schildblock des Kriegers, Baumrinde des Druiden... wobei die letzteren in manchen Kämpfen vom Tank zwingend gezielt eingesetzt werden müssen, und wenn sie dann auf Cooldown sind, ist natürlich schlecht. Die Bösartigkeit beim Blut-Todesritter z.B. habe ich wieder raus genommen, weil man dadurch 30% Gesundheit über 30 Sekunden verliert, was man in manchen Situationen vielleicht doch lieber vermeiden möchte...

Also mal als Beispiel, wie das Makro dann bei der Kriegerin aussieht:

#showtooltip Verwüsten
/use 13
/use 14
/cast Schildblock
/cast Berserker
/cast Verwüsten


Ist nicht optimal, aber besser als nicht benutzen.^^

P.S.: Ich würde die Angriffsfähigkeit immer an den Schluss setzen, um damit schon von den Effekten zu profitieren!

P.P.S.: #showtooltip funktioniert übrigens nur, wenn man als Symbol für das Makro das Fragezeichen lässt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Borakh
Hoher Wächter
Hoher Wächter


Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 39
Main : Borakh
Anmeldedatum : 21.11.07

Charakterbogen
Klasse: Druide

BeitragThema: Re: Makros, so dass auch Lugu sie versteht!   Mi Okt 07, 2009 6:43 pm

Und hier noch mal ein Zitat von Coffi aus einem älteren Thread:

Coiffeur schrieb:
/console Sound_EnableSFX 0
/wirken Aderlass (Rang)
/petattack
/use 13
/use14
/console Sound_EnableSFX1
/script UIErrorsFrame:Clea
r()

Damit würde der Hexer den Aderlass wirken, den Dämon angreifen lassen und ein Trinket zünden.
Die Erste und die letzten 2 Zeilen schalten die Fehlermeldung ab (hier in kursiv/fett)
Und nun viel Freude beim Macro bauen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Makros, so dass auch Lugu sie versteht!   Heute um 5:21 am

Nach oben Nach unten
 
Makros, so dass auch Lugu sie versteht!
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Auch ein Hitzkopf gibt seine Fehler zu !!!!!!!!
» Kleiner New Leaf-Adventskalender
» Hey bin auch mal hier :)
» Gibt es für 'n 3DS auch so ein Bilschirm-aufahme-Dingda?
» Zwei ACNL Games auf einem 3DS zocken?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dunkle Wächter :: World of Warcraft :: Addons & Interface-
Gehe zu: